Abschiednahme und Trauerfeier
Der HERR ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind, und hilft denen, die einen zerschlagenen Geist haben.
Psalm 34,19

Eine Trauerfeier ist die würdevolle Abschiednahme vom Verstorbenen bzw. von der Verstorbenen. Auf unserem Waldfriedhof werden in der Regel Trauerfeiern in unserer Trauerhalle durchgeführt.
Wenn Sie für die Trauerfeier eine Rednerin bzw. einen Redner beauftragen möchten, hilft Ihnen Ihr Bestattungshaus – auch bei der Auswahl der entsprechenden Musik.
Sie, Ihre Angehörigen und Freundinnen und Freunde können aber auch gern bei der Trauerfeier mitwirken – sei es beim Auswählen der Lieder, beim Spielen eines Instruments oder sogar beim Halten der Trauerrede. Besprechen Sie dies am besten mit Ihrem Bestattungshaus. Ein aktives Mitwirken kann Ihnen Kraft durch die schwere Zeit der Trauer geben und die Gewissheit, dass die Trauerfeier sehr persönlich und im Sinne der Verstorbenen bzw. des Verstorbenen durchgeführt wird.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Abschiednahme.
Uns ist es ein wichtiges Anliegen, dass die Trauerfeier für Ihre/n Verstorbene/n mit Ihnen als Angehörigen individuell und einfühlsam gehalten wird, damit Sie liebe- und würdevoll Abschied nehmen können.
Vor der Trauerfeier – Abschiednahme am offenen / geschlossenen Sarg
Wenn Sie es möchten und wenn das Bestattungshaus zustimmt, können Sie vor der Trauerfeier in der Trauerhalle am offenen oder am geschlossenen Sarg persönlich Abschied von der / dem Verstorbenen nehmen.
Trauerfeier in der Trauerhalle für Sarg- und Urnenfeiern

Die Trauerfeier kann in unserer Trauerhalle auf dem Waldfriedhof stattfinden. Der Sarg oder die Urne stehen vor dem Altar, geschmückt durch Kerzen und Ihre Blumen, Kränze und Gestecke. Der Raum bietet Platz für ca. 40 Personen. Bei größeren Feiern ist eine Übertragung über Lautsprecher nach außen möglich (die notwendige Technik stellt Ihnen Ihr Bestattungshaus zur Verfügung). Eine Orgel steht in der Trauerhalle ebenfalls bei Bedarf zur Verfügung.
➣ Christliche Trauerfeier
Christliche Glaubensgemeinschaften können gemeinsam mit dem zuständigen Geistlichen, oftmals der Ortspfarrer des Verstorbenen, bei einem Trauergottesdienst in der Trauerhalle Abschied nehmen. Das Leben der/des Verstorbenen und die christliche Botschaft stehen im Mittelpunkt der Trauerfeier. Der Trauergottesdienst wird oft mit gemeinsamen Liedern und Musik an der Orgel begleitet. In der Regel wird in der Heimatgemeinde am darauffolgenden Sonntag und am Ewigkeitssonntag im Gottesdienst der/des Verstorbenen nochmals bedacht. Dazu sind Angehörige und Freunde herzlich eingeladen.
➣ Weltliche Trauerfeier
Auch weltliche Trauerfeiern können in der Trauerhalle auf dem Waldfriedhof durchgeführt werden. Ein Redner/eine Rednerin, manchmal auch die Angehörigen selbst, halten eine Trauerrede. Dabei wird das Leben der verstorbenen Person bedacht. Begleitet wird die Feier mit von Ihnen ausgewählter Musik (CD/Stick oder live durch einen Musiker). Ihr Bestattungsinstitut unterstützt Sie bei Bedarf bei der musikalischen Auswahl der Lieder und vermittelt auch einen Redner und Musiker.
➣ Trauerfeier mit stillem Gedenken mit Musik in der Trauerhalle
Sie können sich auch bei einer stillen Feier in der Trauerhalle – nur umrahmt mit Musik – vom Verstorbenen verabschieden. Auch hier unterstützt Sie Ihr Bestattungshaus bei der Auswahl der Musik, wenn Sie dies wünschen.
➣ Nach der Trauerfeier
Wir begleiten Sie für den schwersten Gang und gehen mit Ihnen zum Grab, um den Sarg oder die Urne in die Erde zu senken. Danach können Sie nochmals Abschied nehmen und Erde bzw. Blumen oder Blütenblätter auf die Urne oder den Sarg als letzten Gruß streuen.
Bestattung ohne Trauerfeier – in der Stille

Für die Urnenbestattung in Stille – ohne Trauerfeier und Trauerhalle – bieten wir Ihnen die kurzzeitige Nutzung unseres Begegnungsraums an. Dort ist eine Ansprache und musikalische Umrahmung leider nicht möglich. Bei einer Sargbestattung in der Stille treffen wir uns am Weg vor der Trauerhalle.
Gemeinsam gehen wir dann mit Ihnen zur Grabstätte, um die Urne oder den Sarg zu senken. Sie haben dort die Möglichkeit, am Grab einige Worte zu sagen oder die Beisetzung musikalisch zu umrahmen. Bitte sprechen Sie dies im Vorfeld mit der Friedhofsverwaltung ab.